Aktuelles
Hier kannst du alles nachlesen, was in letzter Zeit beim MGV Wahrenholz-Vorhop passiert ist.
- Mehr als 500 Besucher beim Ehrenamtstag

Mitbringen-Frühstück, Vereinsstände und Auftritte prägen das Fest in Wahrenholz
Wahrenholz – Begonnen hatte der „Ehrenamtstag“ mit einem Mitbring-Frühstück. Wegen des Regens musste die große Tafel kurzerhand in die „Alten Schmiede“ verlegt werden. 150 Gäste hatten sich eingefunden, die schnell mit ihren Tischnachbarn ins Gespräch kamen. Musikalische Begleitung gab es vom Männergesangverein Wahrenholz-Vorhop unter der Leitung von Rüdiger Vopel. Zudem gesellten sich sechs Sängerinnen des Chores „Neue Melodie“ unter der Leitung von Maria Fischer dazu. Anschließend trat der Chor „Neue Melodie“ noch einmal alleine auf. Sängerin Olga Schmidt ging zunächst auf das Leben in der Demokratie, die Freiheit und den Frieden in der Gesellschaft ein. Zudem lobte sie den Zusammenhalt in der dörflichen Gemeinschaft.
Auszug aus dem Artikel von Hans-Jürgen Ollech im Isenhagener Kreisblatt vom Dienstag, 19. Mai. © Foto: Hans-Jürgen Ollech
- Wahrenholz: Maisingen des MGV kam gut an

Ein Strauß bunter Melodien
Wahrenholz – Das Maisingen ist seit Jahren ein fester Bestandteil einer Reihe von öffentlichen Auftritten des Männergesangvereins (MGV) Wahrenholz-Vorhop. Dazu singt der Männerchor traditionell an verschiedenen Stellen im Ort. In diesem Jahr präsentierte der Chor sein musikalisches Können in der Schmiede in der Ortsmitte, bei den IseBauern im Katzenhagen sowie im Lönsweg beim langjährigen Vorstandsmitglied Hans-Günter Bangemann.
Chorleiter Rüdiger Vopel hatte für die einzelnen Auftritte jeweils einen Strauß bunter Melodien zusammengestellt, die er dirigierte und teilweise auch am Klavier begleitete. Zudem wurden die Sänger bei einigen Liedern von Wolfgang Haubt an der Mundharmonika und an der Gitarre sowie von Heinrich Bente und Karl-Heinz Scheel an ihren Akkordeons unterstützt.
Bei bestem Wetter verfolgten zahlreiche Zuhörer an den einzelnen Orten die Darbietungen der Sänger und sparten nicht mit Beifall. Das Maisingen war auch Teil des Jahresprogramms des MGV, der in diesem Jahr vom 18. bis 20. September mit mehreren Veranstaltungen sein 125-jähriges Bestehen feiern wird. - Chorfreizeit des MGV Wahrenholz-Vorhop

Eine intensive Probenarbeit bildete den Mittelpunkt einer dreitägigen Chorfreizeit des Männergesangvereins (MGV) Wahrenholz-Vorhop. Die Vorstandsmitglieder um Geschäftsführer Eckhard Evers hatten in diesem Jahr für ein Wochenende einen Übungsraum im Heidehotel in Bad Bevensen ausgewählt und gebucht. Chorleiter Rüdiger Vopel konnte dazu ab Freitagnachmittag über 20 Sänger des Männerchores zu insgesamt sieben Probenabschnitten begrüßen.
Nach seinen Worten sieht er den Sinn einer Chorfreizeit darin, dass neue Lieder in mehreren Proben durch konzentrierte Arbeit in kurzen Abständen schnell und intensiv von den Sängern verinnerlicht werden. So wurden sowohl neue klassische als auch moderne Lieder im vierstimmigen Chorsatz eingeübt. Zudem wurde altes, bekanntes Liedgut wieder einmal aufgearbeitet. Die Auswahl der Lieder umfasste in diesem Jahr insbesondere auch die Gesangsbeiträge für das musikalische Programm als Vorbereitung auf das 125-jährige Jubiläum des Männerchores, das vom 18. bis 20 September in Wahrenholz gefeiert werden soll.
Die Örtlichkeiten in Bad Bevensen boten aber auch einen geeigneten Rahmen und so wurde an den drei Tagen auch die Chorgemeinschaft gefördert und gefestigt. Der 1. Vorsitzende des MGV, Olaf Balke, dankte dem Chorleiter für seine Anleitungen und freut sich schon darauf, dass die neuen Lieder der Öffentlichkeit im Laufe des Jahres nicht nur im Rahmen des Jubiläums sondern auch beim Maisingen und beim Heidesingen im August präsentiert werden können. - Musik verbindet Menschen über Generationen hinweg

MGV Wahrenholz-Vorhop begeistert Senioren
Wesendorf – Etwa 20 Sänger des Männergesangvereins (MGV) Wahrenholz-Vorhop haben kürzlich, unter der Leitung ihres Dirigenten Rüdiger Vopel, die Bewohner der Seniorenresidenz in Wesendorf mit einem abwechslungsreichen Programm erfreut. Neben gefühlvollen Liedern wie „Fliege mit mir in die Heimat“, „El Paradiso“ und „Weißt du wohin“ aus dem Film „Dr. Schiwago“ bot der Chor auch Stücke zum Mitsingen an. Besonders lebhaft wurde es bei den Klassikern „Auf der Lüneburger Heide“ und „Wo die Fuhren rauschen“.
Die Seniorinnen und Senioren stimmten kräftig in die vertrauten Melodien ein und zeigten großes Interesse an der musikalischen Darbietung. Der Vorsitzende Olaf Balke kündigte an, dass der MGV im kommenden Jahr wiederkommen wird. Diese Zusage wurde von den Bewohnern mit kräftigem Beifall quittiert. Der Nachmittag zeigte einmal mehr, wie sehr Musik Menschen verbinden kann – über Generationen hinweg.Artikel im Isenhagener Kreisblatt vom Montag, 16. März 2026.
- Ringsingen 2025

Der Männergesangverein Wahrenholz-Vorhop gestaltete zusammen mit fünf anderen Chören aus der Region das diesjährige Ring- oder Freundschaftssingen, welches dieses Jahr im Schönewörder Sportzentrum stattfand.
Unter anderem wurde das Lied „Guter Mann“ von den Black Fööss vorgetragen, hier geht es zum YouTube-Video von „Guter Mann“.
- 100 Jahre Bäckerei Meyer

Der Männergesangverein Wahrenholz-Vorhop beteiligte sich mit zwei halbstündigen Auftritten am Bühnenprogramm der Feier zum 100-jährigen Jubiläum der Heidebäckerei Meyer am 14. September.
Zum Abschluss des ersten Auftritts wurde der böhmische Traum gemeinsam mit dem Feuerwehrmusikzug Betzhorn aufgeführt, hier geht es zum YouTube-Video von „Böhmischer Traum“.
Obendrein wurde als Auftakt des großen Finales gemeinsam vom MGV Wahrenholz-Vorhop, dem Feuerwehrmusikzug Betzhorn, den Isespatzen und den Spielmannszügen aus Wahrenholz und Wesendorf das Lied „Auf der Vogelwiese“ vorgetragen. Hier geht es zum YouTube-Video von „Auf der Vogelwiese“.
- Erfrischender Chorgesang in der Heide

Mehr als 100 Zuhörer beim Konzert im Heiligen Hain
Betzhorn – Das „Heidesingen“ am und im Schafstall im Heiligen Hain bei Betzhorn hat für die Sänger des Männergesangvereins (MGV) Wahrenholz-Vorhop eine lange Tradition und findet jährlich zur Heideblüte im August im Naturschutzgebiet statt. So war es auch am Sonntagnachmittag, als sich die Sänger erneut ein Stelldichein mit vielen Heimat-, Volks- und Klassikern sowie einigen aktuellen Songs dem Publikum von ihrer besten Seite präsentierten.
Bei schönstem Sommerwetter war der Schafstall bis auf den letzten Platz gefüllt und draußen um den Schafstall herum gesellten sich weitere Zuhörer, die sich das Singen nicht entgehen lassen wollten. Zudem blieben viele Leute, die am Sonntagnachmittag bei „Erika“ im Heiligen Hain Entspannung suchten, am Schafstall stehen und lauschten den chorischen Beiträgen der beiden Chöre. Denn die Wahrenholz-Vorhoper Sänger hatten als Gastchor den MGV Neudorf-Platendorf dazu eingeladen, um das Repertoire für den musikalischen Nachmittag zu erweitern, betonte der Vorsitzende des MGV Wahrenholz-Vorhop, Olaf Balke, und zeigte sich über die große Resonanz sehr erfreut. Insbesondere bei den Heimat- und Volksliedern konnte sich das Publikum mit den verteilten Liederzetteln am Gesang beteiligen und machte davon auch regen Gebrauch.
Eröffnet wurde das Heidesingen vom MGV Wahrenholz-Vorhop mit der schönen Volksweise „Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein und das heißt Erika“, für das es schon tosenden Beifall gab. Weiterhin waren dann im Wechsel der Chöre Lieder wie „My mother told me“ aus der Fernsehserie Vikings und „Komm mit“ von Thomas Heimann-Trosien sowie „Komet“ von Udo Lindenberg zu hören. Die Wahrenholz-Vorhoper Sänger glänzten unter anderem mit Liedern wie „Sah ein Knab ein Röslein stehen“ von Goethe, „Freude am Leben“ von Otto Groll, dem Einzugsmarsch von Johann Strauß und dem Löns-Lied „Auf der Lüneburger Heide“. Aber auch die Volksweise „Hohe Tannen weisen die Sterne“, „Abendfrieden“, „Santiano“, „Tage wie diese“ oder „Fliege mit mir in die Heimat“ waren Lieder, die der MGV Wahrenholz-Vorhop bot und stets stürmischen Beifall erntete.
Mit Gitarrenbegleitung sangen sich die Neudorf-Platendorfer mit den Liedern „Der Himmel muss warten“ und „Wie kann es sein“ in die Herzen der Zuhörer und wurden als Gäste gelobt und gefeiert. Den Schluss bildeten beide Chöre gemeinsam mit der Volksweise „Wo die Fuhren rauschen“, das noch einmal in Begleitung eines Akkordeons mächtig durch den Schafstall flutete und unter nicht enden wollenden Beifall sein konzertantes Ende nahm.
Der Vorsitzende dankte den mehr als 100 Besuchern und lobte die großartige Unterstützung des Publikums, die die Sänger an diesem Nachmittag erneut verdient hatten. In der Pause versorgten die Frauen der Sänger die Gäste mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken.Artikel von Hans-Jürgen Ollech im Isenhagener Kreisblatt vom Donnerstag, 28. August. © Foto: Bernd Gerke
- Nutztiersafari auf dem BioHof Henning Bauck

Der Männergesangverein Wahrenholz-Vorhop startete am 13. Juli einen Tagesausflug zum BioHof Bauck bei Bad Bodenteich, um dort an einer Nutztiersafari teilzunehmen. Natürlich nicht, ohne das ein oder andere Liedgut zum Besten zu geben.
Und hier geht es zum YouTube-Video, dass von einem mitfahrenden Gast erstellt wurde (vielen Dank dafür, Wolfgang!)
- Liedertafel folgt Einladung des MGV nach Wahrenholz

Sängerfreundschaft beim gemeinsamen Grillabend gepflegt
Wahrenholz – Die Sängerfreundschaft zwischen dem Männergesangverein (MGV) Wahrenholz-Vorhop und der Liedertafel Wesendorf wird nach wie vor gepflegt. So sind die Wesendorfer Sänger von den Wahrenholzern zum gemeinsamen Grillabend an der Wahrenholzer Mühle eingeladen worden.
Der Vorsitzende Olaf Balke begrüßte die Gäste aus Wesendorf und freute sich, dass neben den 23 Sängern der Liedertafel auch sein ehemaliger Lehrer Wolfgang Kreter sowie der damalige Hausmeister der Wesendorfer Schule, Lothar Damm, unter den Gästen waren. Der Vorsitzende der Liedertafel, Hans-Jürgen Ollech, bedankte sich für die Einladung. „Die gemeinsamen Grillabende, die alle zwei Jahre im Wechsel stattfinden, sind eine lange Tradition, die die Sängerfreundschaft zwischen den beiden Chören aufrechterhält und pflegt“, so Ollech.
Nach dem Essen der Grillspezialitäten, für die Karl-Heinz Pohl gesorgt hatte, bedankten sich die Sänger der Liedertafel mit einigen schönen Heimatliedern unter dem Dirigat von Günter Krenz und der musikalischen Begleitung von Karl-Heinz Düvel am Akkordeon und Hartmut Kaufmann an der Gitarre und bekamen dafür viel Beifall.
Anschließend wurden von beiden Chören gemeinsam noch viele schöne Heimat- und Volkslieder im Ambiente der altehrwürdigen Wassermühle gesungen.Artikel im Isenhagener Kreisblatt vom Mittwoch, 23. Juli. © Foto: Hans-Jürgen Ollech
- Neue Lieder schnell und intensiv verinnerlicht

Eine intensive Probenarbeit bildete den Schwerpunkt einer zweitägigen Chorfreizeit des Männergesangvereins (MGV) Wahrenholz-Vorhop. Die Vorstandsmitglieder hatten dazu als Übungsraum einen Teil von Schöneckes Saal ausgewählt und vorbereitet. Chorleiter Rüdiger Vopel konnte dazu mehr als 20 Sänger des Männerchores zu insgesamt fünf Probenabschnitten begrüßen.
Nach seinen Worten sieht Vopel den Sinn einer Chorfreizeit darin, dass neue Lieder in mehreren Proben durch konzentrierte Arbeit in kurzen Abständen schnell und intensiv von den Sängern verinnerlicht werden. So wurden sowohl neue klassische als auch moderne Lieder im vierstimmigen Chorsatz eingeübt. Zudem wurde altes, bekanntes Liedgut wieder einmal aufgearbeitet. Auch ein neues Weihnachtslied wurde den Sängern vorgestellt und erstmals geprobt.
Der Übungsraum im Wintergarten des Saals hat aber auch einen geeigneten Rahmen geboten und so wurde an den beiden Tagen auch die Chorgemeinschaft gefördert und gefestigt. Das Übungswochenende wurde zum Abschluss durch ein ausgezeichnetes warmes Büfett abgerundet.
Der erste Vorsitzende des Männergesangvereins, Olaf Balke, dankte dem Chorleiter für seine Anleitungen und freut sich schon darauf, dass die neuen Lieder der Öffentlichkeit im Laufe des Jahres bei zahlreichen Auftritten präsentiert werden. Der MGV plant dazu wieder das Heidesingen im August sowie ein eigenes Konzert, gemeinsam mit dem Feuerwehrmusikzug Betzhorn, im Oktober.
